Lichtshow "Luminiscence" feiert Premiere im Münsteraner Dom

Kunstprojekt mit erfolgreichem Hintergrund

Die Geschichte des Münsteraner Doms wird als Lichtshow gezeigt. Im September startet dort die Deutschlandpremiere von "Luminiscence". In Frankreich hat das Projekt laut Veranstalter bereits eine halbe Million Menschen begeistert.

St.-Paulus-Dom in Münster / © Chi_Chirayu (shutterstock)
St.-Paulus-Dom in Münster / © Chi_Chirayu ( shutterstock )

Die Lichtshow "Luminiscence" feiert ihre Deutschlandpremiere in Münster. Das Kunstprojekt mit Licht- und Projektionskunst, Live-Chor und Orgelmusik wird am 4. September im Sankt-Paulus-Dom eröffnet, wie die Unternehmenskommunikation Brainpool am Donnerstag in Köln mitteilte. Bei der Show werde die aus dem Münsteraner Tatort bekannte Schauspielerin Mechthild Großmann die Geschichte der Kathedrale begleitend erzählen.

Laut Veranstalter lockte "Luminiscence" in Frankreich bereits rund 500.000 Besucher. Die Idee stamme vom französischen Produzenten Lotchi und sei aus dem Wunsch entstanden, Kulturstätten durch Emotion, Technologie und Storytelling neu zum Leben zu erwecken. Bei der inhaltlichen Gestaltung der Deutschlandpremiere habe auch das katholische Bistum Münster mitgewirkt.

Die Veranstaltungen finden den Angaben zufolge über mehrere Wochen immer mittwochs- bis samstagabends statt und sind buchbar.

Bistum Münster

Das Bistum Münster ist mit etwa 1,63 Millionen Katholiken die nach Mitgliedern größte Diözese Deutschlands. Das an die Niederlande angrenzende und bis an die Nordsee reichende Bistum ist auf einer Fläche von 15.000 Quadratkilometern in fünf Regionen gegliedert. Vier von ihnen liegen in Nordrhein-Westfalen. Hinzu kommt der eigenständige Offizialatsbezirk Oldenburg in Niedersachsen. 

Sankt-Paulus-Dom in Münster. / © Jörg Loeffke (KNA)
Sankt-Paulus-Dom in Münster. / © Jörg Loeffke ( KNA )
Quelle:
KNA