Die Lichtshow "Luminiscence" feiert ihre Deutschlandpremiere in Münster. Das Kunstprojekt mit Licht- und Projektionskunst, Live-Chor und Orgelmusik wird am 4. September im Sankt-Paulus-Dom eröffnet, wie die Unternehmenskommunikation Brainpool am Donnerstag in Köln mitteilte. Bei der Show werde die aus dem Münsteraner Tatort bekannte Schauspielerin Mechthild Großmann die Geschichte der Kathedrale begleitend erzählen.
Laut Veranstalter lockte "Luminiscence" in Frankreich bereits rund 500.000 Besucher. Die Idee stamme vom französischen Produzenten Lotchi und sei aus dem Wunsch entstanden, Kulturstätten durch Emotion, Technologie und Storytelling neu zum Leben zu erwecken. Bei der inhaltlichen Gestaltung der Deutschlandpremiere habe auch das katholische Bistum Münster mitgewirkt.
Die Veranstaltungen finden den Angaben zufolge über mehrere Wochen immer mittwochs- bis samstagabends statt und sind buchbar.