Fußball-Andacht im Kölner Dom steht im Zeichen von Schnapszahlen

Zugang mit kostenlosen Online-Tickets

So werden Fußball und Kirche vereint. Auch in diesem Jahr findet die Fan-Andacht des 1. FC Köln im Kölner Dom statt. Dabei stehen zwei besondere Zahlen im Mittelpunkt. Im Vorfeld werden kostenlose Tickets ausgegeben.

FC-Fans in der ökumenischen Andacht im Kölner Dom 2023 / © Nicolas Ottersbach (DR)
FC-Fans in der ökumenischen Andacht im Kölner Dom 2023 / © Nicolas Ottersbach ( DR )

Der 1. FC Köln feiert seine Fan-Andacht im Kölner Dom dieses Jahr im Zeichen von Schnapszahlen: Zum einen ist die Gründung des Fußballclubs 77 Jahre her, zum anderen wurde der Grundstein der Kathedrale am Tag der Feier vor 777 Jahren gelegt. 

10. Fan-Andacht mit Stadtdechant Kleine und Pfarrerin Herrenbrück / © Beatrice Tomasetti (DR)
10. Fan-Andacht mit Stadtdechant Kleine und Pfarrerin Herrenbrück / © Beatrice Tomasetti ( DR )
Fan-Andacht im Kölner Dom

Die Andacht zum Saisonstart findet am 15. August statt, wie das Domkapitel am Freitag mitteilte. In der ökumenischen Feier soll um Gottes Segen für eine gute Saison und sportliche Fairness gebeten werden. Kostenlose Tickets für die Andacht sind online erhältlich.

DOMRADIO.DE überträgt die Andacht live im Internet.

Hymne des FC auf der Domorgel

Laut Domkapitel sind neben Fans des FC Köln auch Anhänger anderer Fußballclubs eingeladen. Die Feier werde vom Kölner Dom- und Stadtdechanten Robert Kleine und dem evangelischen Stadtsuperintendenten Bernhard Seiger geleitet. Wie üblich soll auch in diesem Jahr die Hymne des FC auf der Domorgel erklingen. Der Verein bittet bei der Andacht um Spenden für den Zentral-Dombau-Verein zu Köln.

Quelle:
DR , KNA

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!