Hamburgs Erzbischof Heße beim Papst

Erste Privataudienz bei Franziskus

Papst Franziskus hat am Donnerstag den Erzbischof von Hamburg, Stefan Heße, in Audienz empfangen. Das teilte der Vatikan ohne Angaben zu inhaltlichen Details mit. Laut Erzbistum Hamburg dauerte das Treffen etwa eine halbe Stunde.

Papst Franziskus empfängt Stefan Heße / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus empfängt Stefan Heße / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Es war die erste Privataudienz des Bischofs bei Franziskus. Heße ist seit 2015 Erzbischof von Hamburg, zuvor war er Personalchef und später Generalvikar im Erzbistum Köln. Bei der Vorstellung des Kölner Missbrauchsgutachtens im März 2021 wurden ihm Pflichtverletzungen aus dieser Zeit vorgeworfen. Daraufhin hatte der heute 56-Jährige seine Amtsgeschäfte in Hamburg ruhen lassen und dem Papst seinen Rücktritt angeboten. Dieser nahm das Gesuch nicht an. In der Bischofskonferenz ist Heße Flüchtlingsbeauftragter.

Stefan Heße / © Julia Steinbrecht (KNA)
Stefan Heße / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Deutsche Bischöfe bei Franziskus

In der vergangenen Woche hatte Franziskus bereits mehrere deutsche Bischöfe im Vatikan empfangen. Zu den Treffen mit dem Münchner Kardinal Reinhard Marx (6. Oktober) und Essens Bischof Overbeck (8. Oktober) wurden ebenfalls keine Gesprächsinhalte bekannt. Der Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers und der emeritierte Bischof von Fulda, Heinz Josef Algermissen, trafen bei der Generalaudienz am 5. Oktober auf den Papst.

Ad-limina-Besuch im November

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Limburgs Bischof Georg Bätzing, war Anfang Oktober nach Rom gereist, um den turnusgemäßen Besuch der deutschen Bischöfe im November vorzubereiten. Bei dem sogenannten Ad-limina-Besuch informieren die Bischöfe eines Landes den Papst und die Kurie über die Lage in ihrer Heimat und besprechen grundlegende Fragen und Themen. Bei seinem Vorbereitungsbesuch traf Bätzing, der vom Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode begleitet wurde, indes nicht mit Franziskus zusammen.

Deutsche Bischöfe im November beim Papst

Die deutschen katholischen Bischöfe werden im November nach Rom reisen, um dort mit dem Papst und wichtigen Behördenleitern im Vatikan zu sprechen. Matthias Kopp, Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz, bestätigte, dass der sogenannte ad-limina-Besuch vom 14. bis 19. November stattfinden werde. "Solche ad-limina-Besuche finden in der Regel alle fünf Jahre statt, durch die Pandemie kam es in den vergangenen beiden Jahren zu Terminverschiebungen", erklärte Kopp.

Symbolbild Papst Franziskus begrüßt Bischöfe / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Symbolbild Papst Franziskus begrüßt Bischöfe / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA