Deutsche Bischöfe im November beim Papst

Symbolbild Papst Franziskus begrüßt Bischöfe / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Symbolbild Papst Franziskus begrüßt Bischöfe / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Die deutschen katholischen Bischöfe werden im November nach Rom reisen, um dort mit dem Papst und wichtigen Behördenleitern im Vatikan zu sprechen. Matthias Kopp, Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz, bestätigte, dass der sogenannte ad-limina-Besuch vom 14. bis 19. November stattfinden werde. "Solche ad-limina-Besuche finden in der Regel alle fünf Jahre statt, durch die Pandemie kam es in den vergangenen beiden Jahren zu Terminverschiebungen", erklärte Kopp.

Der letzte derartige Besuch der Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz im Vatikan liegt dann genau sieben Jahre zurück; er fand im November 2015 statt. Beim ad-limina-Besuch berichten die Bischöfe dem Papst und den vatikanischen Behördenchefs über die aktuelle Lage in ihren Bistümern. (KNA)