Bischof Genn fordert weiter Neubewertung von Sexualität

Weg zu Ende gehen

Münsters Bischof Felix Genn plädiert weiter für Reformen in der katholischen Sexuallehre. Genn verwies darauf, dass er im Bistum Münster bereits im Juni eine Stelle für Sexuelle Bildung eingerichtet habe.

Bischof Felix Genn (r.) bei der Synodalversammlung (Archiv) / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Felix Genn (r.) bei der Synodalversammlung (Archiv) / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Er habe für den bei der Frankfurter Synodalversammlung vorgelegten Grundlagentext zu "Leben in gelingenden Beziehungen - Grundlinien einer erneuerten Sexualethik" gestimmt, heißt es in einer am Freitagabend veröffentlichten Erklärung des Bischofs.

"Denn es ist problematisch, wenn Sexualität vor allem als sündhaft angesehen wird und wenn über Sexualität nicht gesprochen werden kann."

Stelle für Sexuelle Bildung eingerichtet

Genn verwies darauf, dass er im Bistum Münster bereits im Juni eine Stelle für Sexuelle Bildung eingerichtet habe. "Wenn ich sexuellen Missbrauch verhindern möchte, dann muss ich offener und qualifizierter über Sexualität sprechen können und muss weg von einer rigiden Sexualmoral", betonte der Bischof.

Gerät für die digitale Abstimmung bei der Synodalversammlung / © Julia Steinbrecht (KNA)
Gerät für die digitale Abstimmung bei der Synodalversammlung / © Julia Steinbrecht ( KNA )

"Hier muss auch das kirchliche Lehramt zu Neubewertungen kommen, die die Erkenntnisse der modernen Sexualforschung und Wissenschaft berücksichtigen."

Am Donnerstagabend war das Grundsatzpapier für eine Liberalisierung der kirchlichen Sexualmoral an der Sperrminorität der Bischöfe gescheitert. Das hatte zu einer schweren Krise bei der vierten Vollversammlung des Synodalen Wegs geführt.

Bistum Münster

Münster: Außenansicht vom Dom St. Paulus / © David Inderlied (dpa)
Münster: Außenansicht vom Dom St. Paulus / © David Inderlied ( dpa )

Das Bistum Münster ist mit etwa 1,92 Millionen Katholiken die nach Mitgliedern zweitgrößte Diözese Deutschlands. Das an die Niederlande angrenzende und bis an die Nordsee reichende Bistum ist auf einer Fläche von 15.000 Quadratkilometern in fünf Regionen gegliedert. Vier von ihnen liegen in Nordrhein-Westfalen. Hinzu kommt der eigenständige Offizialatsbezirk Oldenburg in Niedersachsen. Seit 29. März 2009 leitet Bischof Felix Genn das Traditionsbistum.

Quelle:
KNA