Neuer Erzbischof für Taipeh

Wechsel in Taiwan

Papst Franziskus hat für Taiwans Hauptstadtdiözese Taipei einen neuen Leiter ernannt. Bischof Thomas An-Zu Chung wird gleichzeitig Apostolischer Administrator für die umstrittenen Kinmen- und Matsu-Inseln vor dem Festland der Volksrepublik China. 

Taipeh, Hauptstadt von Taiwan (shutterstock)

Nachfolger des bisherigen Erzbischofs John Hung Shan-chuan (76) wird Thomas An-Zu Chung (67). Der bisherige Bischof von Chiayi im Süden Taiwans wird gleichzeitig Apostolischer Administrator für die Kinmen- und Matsu-Inseln. Als solcher leitet er die katholischen Gemeinden dort direkt im Auftrag des Papstes.

Inseln werden von Taiwan aus verwaltet

Die Inselgruppen Kinmen und Matsu liegen unmittelbar vor der Festlandküste der Volksrepublik China. Sie sind zwischen dieser und Taiwan umstritten, werden aber von Taiwan aus verwaltet. Hung, der dem Steyler-Orden angehört, war seit 2007 Erzbischof von Taipei.
 

 


Quelle:
KNA