Taiwan spendet dem Vatikan 280.000 Corona-Schutzmasken

"Zeichen der Solidarität und Nähe zu Italien"

​Die Regierung Taiwans hat am Dienstag 280.000 Corona-Schutzmasken an den Vatikan ausgeliefert. Die Schutzmasken seien ein "Zeichen für Taiwans Solidarität und Nähe zu Italien" und sollen für medizinische und kirchliche Einrichtungen in Italien genutzt werden.

Frauen mit Mundschutz am Petersplatz / © Paul Haring (KNA)
Frauen mit Mundschutz am Petersplatz / © Paul Haring ( KNA )

Wie der katholische Pressedienst SIR meldet, sollen sie in den nächsten Tagen an Krankenhäuser und kirchliche Einrichtungen in ganz Italien verteilt werden.

Zeichen für Taiwans Solidarität

Die Masken seien "ein Zeichen für Taiwans Solidarität und Nähe zu Italien", hieß es in einer Stellungnahme der taiwanesischen Botschaft beim Heiligen Stuhl. Der Inselstaat überbietet mit seiner Großlieferung den mächtigen Nachbarn China. Die Volksrepublik hatte in den vergangenen Wochen je 100.000 Schutzmasken an den Vatikan und die Caritas in Mailand geschickt.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema