Wirtschaftsrat im Vatikan

 © Creative Photo Corner (shutterstock)

Der 2014 von Franziskus errichtete Wirtschaftsrat hat die Aufgabe, das wirtschaftliche Handeln des Vatikan zu überwachen. Er beaufsichtigt die administrativen und finanziellen Strukturen und Aktivitäten der Kurienbehörden sowie der mit dem Heiligen Stuhl verbundenen Institutionen und des Vatikanstaates. Dabei arbeitet er eng mit dem ebenfalls 2014 errichteten Wirtschaftssekretariat zusammen.

Das Gremium besteht aus 15 Mitgliedern; 8 werden aus den Kardinälen und Bischöfen ausgewählt, 7 sind Laien und Experten aus verschiedenen Nationen, die über Finanzkompetenz und anerkannte Professionalität verfügen. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre; üblicherweise tritt der Wirtschaftsrat viermal im Jahr zusammen.

Koordinator ist der Münchner Kardinal Reinhard Marx (66). Im August wurden erstmals sechs Frauen in das Gremium berufen, darunter zwei Deutsche: die Düsseldorfer Jura-Professorin Charlotte Kreuter-Kirchhof (50), Expertin für öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht, und die Berliner Finanzspezialistin Marija Kolak (50), Präsidentin des Bundesverbandes der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. (KNA / 11.9.20)