Weltkindertag

Weltkindertag - für alle Kinder  / © Paul Zinken (dpa)
Weltkindertag - für alle Kinder / © Paul Zinken ( dpa )

Der 21. September 1954 war die Geburtsstunde des Weltkindertages. Damals haben die Vereinten Nationen bei der 9. Vollversammlung ihren Mitgliedsstaaten empfohlen, einen weltweiten Tag für Kinder einzurichten.

Damit wurden drei Ziele verfolgt:

Zunächst soll der Einsatz für die Rechte von Kindern gestärkt werden, die Freundschaft unter Kindern und Jugendlichen auf der Welt gefördert werden und die Regierungen sollten sich öffentlich dazu verpflichten, die Arbeit von UNICEF zu unterstützen.

Die Vereinten Nationen griffen mit ihrer Empfehlung einen Vorschlag der Organisation "International Union for Child Welfare" auf. Sie hatte schon 1952 für einen weltweiten Kindertag plädiert.

Die Idee stieß direkt auf breite Zustimmung und schon ein Jahr danach beteiligten sich 40 Länder am "Universal Children’s Day". Heute wird der Weltkindertag in mehr als 145 Staaten gefeiert. In Deutschland wird er am 20. September gefeiert. (UNICEF)