Was ist das Burscheider Büdchen?

Symbolbild Schuldnerberatung Schulden Steuern / © Natee Meepian (shutterstock)
Symbolbild Schuldnerberatung Schulden Steuern / © Natee Meepian ( shutterstock )

Das Burscheider Büdchen ist ein Raum des Austausches und der Hilfe vor Ort. Es bildet eine Schnittstelle zu Institutionen und Einrichtungen wie beispielsweise dem Jugendamt, dem Jobcenter und den Burscheider Schulen, sowie weiteren allgemeinen Beratungsstellen. Die Anliegen werden von dort an die Kompetenzen der zuständigen Institutionen weitergeleitet.

Dahinter steckt auch die Idee, sensible Themen wie Schuldenberatung und Suchtberatung im Rahmen von Beratungsstunden vor Ort in einen Wochenplan aufzunehmen. Die zentralen Institutionen sind somit aufgerufen das Angebot aktiv mitzugestalten, denn konzeptionell soll das Büdchen keine Einbahnstraße sein. Mit dem unmittelbaren Aktionsradius im Viertel konzentrieren sich dort die Möglichkeiten, wahrnehmendes und ausführendes Organ zu sein.

Um Hemmschwellen abzubauen und Nähe herzustellen, lockt das Büdchen mit Coffee To Go, Wassereis, und Werkzeugverleih für die Notwendigkeiten des Alltags. Der informelle Austausch ist dabei der Schlüssel zur Akzeptanz des Angebotes. Durch den Standort ist der Weg nicht weit, um Beratung und Hilfe zu erhalten und entsprechend an die richtigen Stellen weitergeleitet zu werden.

Träger des Burscheider Büdchens ist die Katholische Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH (Burscheider Büdchen)