Orden in Deutschland

Ordensleute im Gebet (KNA)
Ordensleute im Gebet / ( KNA )

Rund 19.300 Ordensfrauen und knapp 4.700 Ordensmänner, davon rund 3.140 geweihte Priester, leben laut der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) (Stand Ende 2012) in Deutschland. Diese verteilen sich auf 1.627 klösterliche Niederlassungen bei den Frauen und 461 bei den Männern.

DOK-Vorsitzender ist Hermann-Josef Kugler (47), Prämonstratenserabt der Klöster Windberg und Roggenburg. Stellvertretende Vorsitzende ist Schwester M. Regina Pröls (51). Sie ist Generaloberin der Franziskusschwestern in Vierzehnheiligen.

Zur neuen Generalsekretärin wählten die DOK-Mitglieder Schwester Agnesita Dobler (53) aus der Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Reute. Die diplomierte Betriebswirtin war viele Jahre lang in der Leitung von sozial-caritativen Einrichtungen ihrer Gemeinschaft tätig. Daneben war sie von 1996 bis 2001 Mitglied der Generalleitung ihrer Ordensgemeinschaft. Schwester Agnesita übernimmt die Aufgabe am 1. August von Schwester M. Walburga Scheibel, die nach sechs Jahren im Amt nicht erneut kandidierte.

(kna)