Mariä Empfängnis als Hochfest der katholischen Kirche

Mariä Empfängnis / © dr (DR)
Mariä Empfängnis / © dr ( DR )

Die römisch-katholische Kirche begeht am 8. Dezember, neun Monate vor dem Fest der Geburt Mariens (8. September), das Hochfest der Empfängnis Mariens. Die vollständige Bezeichnung des Festes lautet: Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria. Das Fest ging aus dem ursprünglichen Fest Mariä Empfängnis hervor, das auch von der anglikanischen Kirche gefeiert wird. Die orthodoxen Kirchen feiern Mariä Empfängnis am 9. Dezember, haben aber wegen ihres nicht-augustinischen Verständnisses der Erbsünde keine speziellen Lehren darüber.

In Österreich, Liechtenstein und den katholisch geprägten Kantonen der Schweiz ist Mariä Empfängnis ein gesetzlicher Feiertag. Für Deutschland ist Mariä Empfängnis kein gebotener Feiertag. In Bayern war dieser Tag bis einschließlich 1969 ein staatlich geschützter kirchlicher Feiertag.