Klima auf den Philippinen

Taifun Goni - Philippinen / © Uncredited/AP (dpa)
Taifun Goni - Philippinen / © Uncredited/AP ( dpa )

Die Philippinen sind ein südostasiatischer Staat mit über 7.000 Inseln und rund 100 Millionen Einwohnern.

Mehr als 90 Prozent sind Christen, die weitaus meisten davon Katholiken, fünf Prozent sind Muslime.

Darüber hinaus haben einige Volksgruppen ihre ursprünglichen Gebräuche und Religionen beibehalten. Auf den Philippinen entstand der Katholizismus mit Ankunft der Spanier im frühen 16. Jahrhundert. Später war das Land US-Kolonie. 1946 wurden die Philippinen unabhängig.

Das Inselreich gilt als eines der Länder, die am massivsten vom Klimawandel bedroht sind. Jedes Jahr gibt es durchschnittlich 20 Tropenstürme. Der schlimmste der vergangenen Jahre war der Taifun "Haiyan" Ende 2013, bei dem mindestens 6.000 Menschen ums Leben kamen und Millionen obdachlos wurden. (epd, 2017)