Geschichte von Nordrhein-Westfalen

Flagge mit dem Landeswappen von Nordrhein-Westfalen  / © Rolf Vennenbernd (dpa)
Flagge mit dem Landeswappen von Nordrhein-Westfalen / © Rolf Vennenbernd ( dpa )

Am 23. August 1946 trat die britische Militärverordnung 46 in Kraft, mit der der nördliche Teil der früheren preußischen Provinz Rheinland und die frühere preußische Provinz Westfalen zum Bundesland Nordrhein-Westfalen zusammengefasst wurden. Ein Jahr nach Ende des Zweiten Weltkriegs und der Nazidiktatur stellte die britische Militärregierung in ihrer Besatzungszone damit die Weichen für einen demokratischen Neuanfang an Rhein und Ruhr. 1947 kam das Land Lippe als dritter Teil zum Bundesland hinzu.

Zum ersten Ministerpräsidenten wurde Dr. Rudolf Amelunxen ernannt. Am 2. Oktober 1946 fand dann die konstituierende Sitzung des ersten nordrhein-westfälischen Landtags im Düsseldorfer Opernhaus statt. Die Briten hatte 200 Abgeordneten – je 100 aus beiden Landesteilen – ernannt. Diese wählten Ernst Gnoß zum ersten Landtagspräsidenten.

Mehr zur Landesgründung lesen Sie in einer Sonderausgabe der Parlamentszeitschrift Landtag Intern, die Sie hier finden. 

(Quelle: landtag.nrw.de)