Fairtrade Awards

Kölner Gymnasium erhält Fairtrade Award / © Nicole van Rahden (privat)
Kölner Gymnasium erhält Fairtrade Award / © Nicole van Rahden ( privat )

Die "Oscars des fairen Handels" gingen 2020 an die Rewe Group, an supermarché Fair Fashion aus Berlin, an Koakult mit ihrem Kakaogetränk Koawach, an Bekleidungshersteller Melawear, Schokoladennewcomer Tony’s Chocolonely und an die FairTrade-Kochshow. Eine besondere Kategorie ist der Nachwuchspreis. Darin gewann das Mariengymnasium aus Essen-Werden den ersten Preis. Finalisten waren das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium aus Köln und das Performance Projekt für globale Gerechtigkeit aus Gröbenzell "Small Talk".

Zum siebten Mal vergab der gemeinnützige Verein dieses Jahr die Fairtrade Awards. Eine sechsköpfige Jury bestehend aus Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Handel, Verbraucherschutz und entwicklungspolitischen Organisationen wählte die Nominierten und Gewinner in fünf Kategorien. Die Kategorien "Hersteller" und "Handel" wurden jeweils in große und kleine Unternehmen unterteilt, um der Vielfalt der Bewerber gerecht zu werden und Vergleichbarkeit zu ermöglichen. Die Kategorie "Newcomer" würdigt Start-ups mit kreativem Ansatz für fairen Handel, der "Nachwuchspreis" ehrt das Engagement junger Menschen. Die Rubrik "Zivilgesellschaft" ehrt die Wurzeln der Fairhandelsbewegung und deren vielseitigen Einsatz. (Fairtrade Deutschland, 29.10.2020)