Das niederländische Sinterklaasfest

"Sinterklaas" mit seinem Helfer "Zwarter Piet" / © Patrick Post (KNA)
"Sinterklaas" mit seinem Helfer "Zwarter Piet" / © Patrick Post ( KNA )

Das Nikolausfest wird in den Niederlanden schon seit dem 14. Jahrhundert gefeiert. Doch erst seit rund 100 Jahren wird der holländische Nikolaus auch von Helfern, den "Zwarte Pieten" begleitet. Der Sinterklaas wurde im Laufe der Zeit zu einem weniger strengen Kinderfreund und hat keine Rute mehr im Sack.

Jedes Jahr Mitte November kommt er in seinem roten Mantel, mit Bischofsmütze und weißem Bart nach der Legende mit einem Dampfschiff aus Spanien. Er wird traditionell von mehreren Zwarte Pieten begleitet. Die sind bunt kostümiert, schwarz angemalt und zu lustigen Streichen aufgelegt. Etwa drei Wochen lang dürfen die niederländischen Kinder abends ihren Schuh an Schornsteine oder Türen stellen. Denn nach der Tradition reitet der "Sint" auf seinem Schimmel über die Dächer, die Pieten klettern durch die Schornsteine, um die Schuhe mit Süßigkeiten oder kleinen Geschenken zu füllen.

Am Abend des 5. Dezember ist dann Bescherung. Am "Pakjesavond" bringen die Pieten den Kindern die Geschenke. Am Tag danach reisen Sint und Piet wieder ab, nach der Legende zurück nach Spanien. (dpa)