10.09.2023 | 18:00 - 19:00 | Gottesdienst

Musikalisches Abendgebet

"Meine Hoffnung und meine Freude"

 © Alexander Foxius (DR)
© Alexander Foxius ( DR )

Web-TV

Beginn:
Ende:

DOMRADIO.DE überträgt am 23. Sonntag im Jahreskreis das Musikalische Abendgebet aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Josef Sauerborn. Die Capella Vocale Euskirchen singt unter der Leitung von Manfred Sistig.

Dazu spielt Wolfgang Esch Werke für die Klarinette.

Seit August 2022 gibt es das Musikalisches Abendgebet in seiner jetzigen Form. Einmal im Monat versammeln sich in diesem Rahmen Mitglieder des Domkapitels und feiern den Gottesdienst als Kapitelsvesper.

In der Regel gestaltet einer der vier Kölner Domchöre oder ein Gastensemble musikalisch den abendlichen Gottesdienst im Binnenchores des Domes.

Auf Chorvesper und Chorgebet folgt Musikalisches Abendgebet

Bis zur Coronapandemie gab es am Sonntagabend die Chorvesper in Anlehnung an den anglikanischen Evensong. Dann wurde von der Kölner Dommusik ein Chorgebet entwickelt, als der Gemeindegesang aufgrund der Pandemie kaum möglich war.

Die Verehrung der Schmuckmadonna datiert aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Die Verehrung der Schmuckmadonna datiert aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Bei der aktuellen Form werden die Gottesdienstteilnehmer wieder mehr eingebunden. Der liturgische Ablauf bleibt etwas freier und hat nicht die vergleichsweise starre Struktur einer Vesper.

 

Weitere Informationen