04.02.2024 | 10:00 - 12:00 | Gottesdienst

Kapitelsamt im Kölner Dom

Fünfter Sonntag im Jahreskreis

Blick auf den Kölner Dom / © Sina Ettmer Photography (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom / © Sina Ettmer Photography ( shutterstock )

Web-TV

Beginn:
Ende:

DOMRADIO.DE überträgt am fünften Sonntag im Jahreskreis das Kapitelsamt aus dem aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Markus Hofmann. Es singt der Mädchenchor am Kölner Dom. An der Orgel: Winfried Bönig

Der Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Oliver Sperling und Cécilia Bazile singt unter anderem Ordinariumsgesänge von Hugo Hammarström, Michael Bojesen und Helmut L. Straßel.

"... und er heilte viele, die an allen möglichen Krankheiten litten, und trieb viele Dämonen aus. Und er verbot den Dämonen zu sagen, dass sie wussten, wer er war. In aller Frühe, als es noch dunkel war, stand er auf und ging an einen einsamen Ort, um zu beten." (Mk 1,34 f.) 

Auslegung zum Sonntagsevangelium Mk 1,29-39
von Theophylactus von Achrida

Nachdem der Herr die Kranken geheilt hatte, zog er sich zurück. Damit lehrt er uns, nicht um der Öffentlichkeit willen zu handeln und nicht hinauszu-posaunen, wenn wir etwas Gutes getan haben. Sein Beten zeigt uns, dass wir das, was wir Gutes tun können, Gott zuschreiben müssen. Zu ihm müssen wir sagen: „Jede gute und vollkommene Gabe kommt von oben“ (Jak 1, 17), von dir. 

Aus: Magnificat. Das Stundenbuch. Februar 2024

Weitere Informationen