Franziskus bittet um Gebet

Verantwortung vor Gott

Papst Franziskus bittet Gläubige um ein Gebet für sich selbst. "Betet, dass der Papst, wer es auch immer sein mag, heute bin ich an der Reihe, die Hilfe des Heiligen Geistes empfängt", sagte er im Video zum Gebetsanliegen im November.

Papst Franziskus / © Lola Gomez (KNA)
Papst Franziskus / © Lola Gomez ( KNA )

Zudem bat er um ein wohlwollendes Urteil über seine Amtszeit.

Papst zu sein, sei auch ein Prozess, so Franziskus weiter. Dabei lerne man, liebevoller, barmherziger und vor allem geduldiger zu sein. Er könne sich vorstellen, "dass alle Päpste zu Beginn ihres Pontifikats dieses Gefühl der Angst, des Schwindels hatten, das jemand hat, der weiß, dass er streng gerichtet werden wird". Denn der Herr werde von Bischöfen ernsthafte Rechenschaft verlangen.

"Beten wir für den Heiligen Vater, dass er in Erfüllung seiner Sendung die ihm anvertraute Herde mithilfe des Heiligen Geistes begleite. In Stille wollen wir euer Gebet für mich halten. Und: Betet für mich - für mich", schloss Franziskus.

Videos mit den päpstlichen Gebetsanliegen werden monatlich von der Vatikan-Stiftung "Gebetsnetzwerk des Papstes" zu wechselnden Themen erstellt. Zu sehen sind sie auf der Website der Initiative www.thepopevideo.org oder unter dem Stichwort "Das Video des Papstes" auf Youtube.

Was ist das Gebetsanliegen des Papstes?

Das Video vom Papst oder auch das Gebetsanliegen ist ein Projekt des Weltweiten Gebetsnetzwerks des Papstes. In kurzen Videos stellt Papst Franziskus seine monatlichen Gebetsanliegen vor, in denen es um die Herausforderungen der Menschheit und den Auftrag der Kirche geht. Auf Youtube können Gläubige dem Kanal "Das Video vom Papst" folgen. (DR)

Jeder darf eine Kerze für sein persönliches Gebetsanliegen anzünden. / © Franziska Strecker (NF)
Jeder darf eine Kerze für sein persönliches Gebetsanliegen anzünden. / © Franziska Strecker ( NF )
Quelle:
KNA