Zweiter Kneipengottesdienst mit Aachens Bischof Dieser

"Thekengespräch mit religiösen Inhalten"

Zum zweiten Mal feiert Aachens Bischof Helmut Dieser am Sonntag einen Kneipengottesdienst. Er findet wie die Premiere im November vergangenen Jahres im "Mexi&Co" am Markt in Eschweiler statt

Holzkreuz steht in einer Kneipe / © Stefan Sauer (epd)
Holzkreuz steht in einer Kneipe / © Stefan Sauer ( epd )

Das kündigte das Bistum am Donnerstag in Aachen an. Der Gottesdienst soll um 20 Uhr stattfinden.

Dabei werde Dieser über den synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess "Heute bei dir" sprechen. Daran angelehnt laute das Motto des Kneipengottesdienstes "Heute beim Bier". Die Kneipengottesdienste sind Teil des von Dieser zu Beginn des vergangenen Jahres begonnenen Gesprächsprozesses. Mit ihm will der Bischof besonders auch kirchendistanzierte Menschen für die Frage gewinnen, wie Seelsorge und Caritas inhaltlich neu aufzustellen sind.

"Thekengespräch mit religiösen Inhalten"

In verschiedenen Phasen, Gruppen und Foren sollen "quer zu den bestehenden Zuständigkeiten" bis zum Jahr 2021 Meinungen und Vorschläge von Menschen aus dem gesamten Bistum gesammelt werden. Zum ersten Kneipengottesdienst mit Bischof Dieser kamen im November laut Angaben rund 200 Personen. Er ähnele einem "Thekengespräch mit religiösen Inhalten", so das Bistum. Jeder könne sich einbringen.

Dazu gebe es Live-Musik. In einem ersten Teil gehe es um Menschen, die zusammenkommen, um zusammen etwas zu gestalten. Danach gebe Dieser einen kurzen Impuls zum "Heute bei dir"-Prozess und beantworte Fragen der Besucher, hieß es.


Quelle:
KNA