Athener Erzbischof mahnt zur Reaktion auf Klimawandel

"Zutiefst erschüttert"

Unter dem Eindruck der verheerenden Brände in Griechenland mahnt der orthodoxe Erzbischof Hieronymos II. von Athen zu deutlicheren Maßnahmen gegen den weltweiten Klimawandel, den er als riesige Herausforderung ansieht.

Ein Feuerwehrmann kämpft gegen einen Waldbrand in Griechenland / © Thodoris Nikolaou/AP (dpa)
Ein Feuerwehrmann kämpft gegen einen Waldbrand in Griechenland / © Thodoris Nikolaou/AP ( dpa )

"Wir müssen unsere eigene Verantwortung für die Umwelt, die uns der Schöpfer gegeben hat, bedenken und erkennen, dass die wirksame Reaktion auf den Klimawandel eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts für die Menschheit ist", zitierte das Portal "Orthodox Times" am Mittwoch aus einer Botschaft des Oberhaupts der Kirche von Griechenland.

Flächenbrände im Mittelmeerraum

Er sei "zutiefst erschüttert" über die Feuer, die zuletzt auch das Attika-Becken mit der Metropole Athen erreichten, so der Erzbischof. Seine Gedanken seien bei all jenen, die in Angst vor den Flammen leben, und er bete dafür, dass es keine Todesopfer geben werde.

Griechenland leidet wie auch andere südeuropäische Staaten seit Tagen unter einer Hitzewelle mit Extremtemperaturen. In zahlreichen Regionen rund um das Mittelmeer gibt es derzeit große Wald- und Flächenbrände.


Quelle:
KNA