Kölner Dom schließt für Touristen

Zugang nur für Betende

Mit dem neuen Corona-Shutdown bleibt der Kölner Dom ab kommendem Montag für Touristen geschlossen. Dann öffnet die Kathedrale die Pforten nur noch für Gottesdienste und Betende, teilte das Domkapitel an diesem Donnerstag mit.

Blick auf den Kölner Dom / © Federico Gambarini (dpa)
Blick auf den Kölner Dom / © Federico Gambarini ( dpa )

Zugleich könnten weder der Turm bestiegen noch die Domschatzkammer besucht werden. Auch Führungen fänden nicht mehr statt. Nur der Domshop bleibe geöffnet.

Ort der Zuflucht und Zuversicht

"Die rasant steigenden Infektionszahlen alarmieren uns alle", erklärte Dompropst Guido Assmann. "Um die Gesundheit unserer Besucherinnen und Besucher zu schützen und unseren Teil zum Rückgang der Fallzahlen beizutragen, verzichten wir ab dem 2. November am Dom auf alle touristischen und außergottesdienstlichen Angebote." Zugleich bleibe der Dom für Beter und Gottesdienstbesucher ein "Ort der Zuflucht und Zuversicht". Dabei würden alle Hygieneauflagen erfüllt.


Kölner Dompropst Msgr. Guido Assmann / © Jennifer Rumbach (Hohe Domkirche zu Köln, Dombauhütte)
Quelle:
KNA