Gedenkfeier des Bistums Augsburg für Verstorbene in Corona-Zeit

Kraft schöpfen durch Gebet und Glauben

Mit Texten, Kerzenlicht und Musik werden Trauernde eingeladen, an die Menschen zugedenken, die während des Corona-Lockdowns gestorben sind. Dazu veranstaltet das Bistum Augsburg an diesem Donnerstag eine öffentliche Gedenkfeier.

Symbolbild Trauer, Gedenken / © Dmitri Ma (shutterstock)
Symbolbild Trauer, Gedenken / © Dmitri Ma ( shutterstock )

Sie findet um 16.30 Uhr unter der Leitung von Bischof Bertram Meier in der Augsburger Basilika Sankt Ulrich und Afra statt. Wegen der Maßnahmen gegen die Pandemie hätten viele im Frühjahr von ihren Verstorbenen nicht Abschied nehmen und auch nicht bei der Beerdigung dabei sein können. Auch gegenwärtig seien Auflagen zu beachten. Deshalb habe sich die Diözese entschlossen, Trauernden ein solches Seelsorgeangebot zu machen.

Mit Live-Übertragung

"Bei der Gedenkfeier wollen wir erinnern, gedenken und den Trauernden die Zuwendung der Kirche spürbar werden lassen", erklärte der Leiter der Kontaktstelle Trauerbegleitung, Diakon Norbert Kugler.

Besinnliche Texte, Kerzenlicht und eine stimmungsvolle musikalische Begleitung sollen die Trauernden einladen, aus Gebet und Glauben neue Kraft zu schöpfen. Unter den gegenwärtigen Hygiene-Auflagen finden dort laut Auskunft der Kontaktstelle 170 Personen Platz. Die Gedenkfeier wird von Radio Horeb live übertragen. Der Sender ist über Kabel, Satellit, DAB+-Frequenz sowie auch über www.horeb.org im Internet zu empfangen.


Quelle:
KNA