Zufriedene Gesichter nach Tag eins der Kardinalsversammlung

Viel Zustimmung für die Kurienreform

Ohne tiefgreifende Kontroversen ist der erste Tag der Kardinalsversammlung im Vatikan zu Ende gegangen. Mit einer halben Stunde Verspätung verließen am Montagabend die rund 200 teilnehmenden Kardinäle die vatikanische Audienzhalle.

Kardinalsversammlung mit Papst Franziskus am 29. August 2022 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Kardinalsversammlung mit Papst Franziskus am 29. August 2022 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Einige von ihnen berichteten, es habe viel Zustimmung für die von Papst Franziskus in Kraft gesetzte Reform der Römischen Kurie gegeben.

Papst Franziskus und Kardinäle bei der Kardinalsversammlung am 29. August 2022 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und Kardinäle bei der Kardinalsversammlung am 29. August 2022 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Zwar sei auch vereinzelt Kritik vorgetragen worden, die Gegner der Reform seien aber nur eine "sehr kleine Minderheit", so der deutsche Kurienkardinal Walter Kasper gegenüber der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Der luxemburgische Kardinal Jean-Claude Hollerich berichtete, dass Papst Franziskus überwiegend zugehört habe. Für den Papst sei es wichtig, zu erleben, wie die von ihm angestoßene Reform nun von den Kardinälen diskutiert und rezipiert werde.

Es habe Klärungsbedarf in der Frage gegeben, welche Behörden im Vatikan künftig auch von Laien geleitet werden könnten und welche weiterhin Bischöfen unterstehen sollten. 

Weitere Diskussionsrunde steht bevor 

Der brasilianische Kardinal Leonardo Ulrich Steiner betonte, es gehe um mehr als nur um die Reform der Verwaltungsstrukturen. Auch die Frage der Finanzen und die theologischen Grundlagen seien angesprochen worden.

Papst Franziskus spricht während des Konsistoriums am 27. August 2022 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus spricht während des Konsistoriums am 27. August 2022 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Am Dienstagvormittag steht eine weitere Diskussionsrunde über die Kurienreform auf dem Programm. Am Nachmittag soll über das vom Papst angekündigte Heilige Jahr gesprochen werden. Den Abschluss des Treffens bildet eine Messe im Petersdom mit einer Predigt des Papstes am frühen Dienstagabend.

Kardinal

Ein Kardinal ist der höchste katholische Würdenträger nach dem Papst. Das Wort "Kardinal" leitet sich vom lateinischen Wort "cardo" (Türangel) ab. Das Kardinalskollegium ist das wichtigste Beratergremium des Papstes. Zudem hat es die Aufgabe, für die Papstwahl zu sorgen. Der Papst bestimmt die Kardinäle frei. 

Der rote Pileolus ist das Erkennungszeichen eines Kardinals / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Der rote Pileolus ist das Erkennungszeichen eines Kardinals / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA