Papst berät mit rund 200 Kardinälen im Vatikan über Reformen

Zwei deutsche Kardinäle anwesend

Papst Franziskus beginnt am Montag mit seinen Kardinälen die mit Spannung erwartete Debatte über einen Umbau der Zentralverwaltung der katholischen Weltkirche. Am Samstag hatte er 20 Geistliche zu neuen Kardinälen erhoben.

Papst Franziskus spricht während des Konsistoriums am 27. August 2022 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus spricht während des Konsistoriums am 27. August 2022 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Da das Treffen zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt einberufen wurde, erwarten Beobachter ein wichtiges Signal des Papstes für organisatorische Reformen. Unter anderem könnte es um neue Regeln für die nächste Papstwahl, das Konklave, gehen.

Papst Franziskus während des Konsistoriums am 27. August 2022 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus während des Konsistoriums am 27. August 2022 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Von den 226 Kardinälen sind knapp 200 anwesend; aus Deutschland sind der Münchner Kardinal Reinhard Marx und der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki dabei. Die Gespräche erstrecken sich am Montag und Dienstag über je sieben Stunden, unterbrochen durch eine kurze Mittagspause.

Spekulationen um Rücktritt

Am Sonntag traf Franziskus im mittelitalienischen L'Aquila Betroffene des schweren Erdbebens von 2009 und eröffnete die Wallfahrt "Perdonanza Celestiniana". Sie geht auf Coelestin V. zurück, der 1294 als erster Papst der Geschichte freiwillig zurücktrat. Vor dem Besuch waren Spekulationen um einen möglichen Rücktritt des gesundheitlich angeschlagenen 85-jährigen Franziskus laut geworden.

Neue Kardinäle erhoben

Am Samstag hatte der Papst 20 Geistliche aus aller Welt zu Kardinälen erhoben und sie damit in sein wichtigstes Beratergremium aufgenommen; Deutsche waren nicht darunter. Am Dienstag um 17.30 Uhr feiert Franziskus eine Messe mit den neuen Kardinälen im Petersdom. Seine Predigt zu diesem Anlass wird mit Spannung erwartet.

20 neue Kardinäle - die Entwicklung des Papstwahlgremiums

16 neue Papstwähler aus aller Welt und viermal Ehrenpurpur: Mit den Kardinalserhebungen am 27. August steigt die Zahl der Papstwähler von 116 auf (kurzfristig) 132, die Gesamtzahl der Kardinäle von 207 auf 227. Doch schon am 3. September erreicht Kardinal Gregorio Rosa Chavez aus El Salvador die Altersgrenze von 80 Jahren und verliert damit sein Stimmrecht im Konklave.

Kardinäle während der Messe zur Papstwahl / © Harald Oppitz (KNA)
Kardinäle während der Messe zur Papstwahl / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA