Kirchliche Hilfswerke werten ZDF-Spendengala als großen Erfolg

"Zeichen der Hoffnung"

Die kirchlichen Hilfswerke "Brot für die Welt" und Misereor haben die ZDF-Spendengala "Die schönsten Weihnachtshits" als großen Erfolg gewertet. Fast 2,8 Millionen Euro seien am Mittwochabend von Moderatorin Carmen Nebel eingesammelt worden.

Carmen Nebel, Moderatorin, bei der TV-Spendengala "Die schönsten Weihnachtshits" / © Sven Hoppe (dpa)
Carmen Nebel, Moderatorin, bei der TV-Spendengala "Die schönsten Weihnachtshits" / © Sven Hoppe ( dpa )

Der Erlös fließe in Entwicklungsprojekte der Hilfswerke, teilten diese am Donnerstag mit. Im vergangenen Jahr waren bei der ZDF-Gala rund 2,6 Millionen Euro Spenden eingegangen.

"In der Corona-Pandemie ist es besonders wichtig, die Ärmsten nicht zu vergessen. Sie setzen mit Ihrer Spende Zeichen der Hoffnung", erklärten die Präsidentin von «Brot für die Welt», Cornelia Füllkrug-Weitzel, und Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel.

Spendengala auch wieder für 2021 geplant

4,4 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen verfolgten den Angaben nach die Auftritte von Stars wie Jonas Kaufmann, Paul Young, Die Höhner, Beatrice Egli, Marianne Rosenberg, Andreas Gabalier, Frank Zander, Stefan Mross und Anna-Carina Woitschak. Das ZDF richtete die Spendengala zugunsten von "Brot für die Welt" und Misereor erstmals 1998 aus und plant sie auch wieder für 2021.


Quelle:
epd
Mehr zum Thema