ZdK-Vize Söding verteidigt Synodalen Weg

"Rechte des Bischofs bleiben gewahrt"

Die Debatte um das Reformprojekt Synodaler Weg und am Synodalen Rat hält an. Der Theologe und Vizepräsident des ZdK schreibt, die Rechte des Bischofs blieben gewahrt; das Projekt stehe ganz in der Spur des päpstlichen Reformvorhabens.

Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg  / © Julia Steinbrecht (KNA)
Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das schreibt der Theologe und Vizepräsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Söding, im Portal "communio.de" (Mittwoch).

Theologe Thomas Söding / © Julia Steinbrecht (KNA)
Theologe Thomas Söding / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Söding antwortete damit auf ein "communio"-Interview mit Kardinal Walter Kasper. Der frühere Vatikan-Präfekt und Bischof hatte darin seine Kritik erneuert, dass das geplante Beratungsgremium letztlich einen Eingriff in die sakramentale Struktur der Kirche darstelle und die Leitungsvollmacht des Bischofs begrenzen oder gar aushebeln könnte.

Gemeinsame Verantwortung 

Söding schreibt, zunächst werde derzeit eine Satzung für eine Synodalversammlung entwickelt, um "gemeinsame Verantwortung für grundlegende Fragen des Haushaltes, der pastoralen Planung und personeller Entscheidungen" zu übernehmen. In Lateinamerika sei dies bereits umgesetzt, "mit päpstlichem Segen". 

In Europa biete Deutschland mit seinem Synodalen Weg nun "die besten Voraussetzungen, eine Form nachhaltiger Synodalität zu entwickeln, die für die Zukunft der Kirche entscheidend ist", so Söding weiter. Er zeigte sich überzeugt: "Rom wird dafür gewonnen werden, wenn die Karten offen auf dem Tisch liegen."

Verfassungsproblem erkannt

Zugleich verwahrte sich der Bibelwissenschaftler gegen anderslautende "Verdächtigungen und Diffamierungen, von denen auch die katholische Kommunikationsblase voll" sei. An verschiedenen Orten der Welt gebe es aktuell ähnliche synodale Prozesse, die zeigten, "dass die katholische Kirche ihr Verfassungsproblem erkannt hat und lösen will".

Kardinal Walter Kasper / © Francesco Pistilli (KNA)
Kardinal Walter Kasper / © Francesco Pistilli ( KNA )

Die Weltsynode werde nicht zuletzt daran zu messen sein, schreibt Söding, "wie sie diese Prozesse zulässt und fördert, zusammenführt und weiterentwickelt"; und wie sie es schafft, die lokalen Modelle mit rechtlichen Leitplanken zu versehen, "die das Bischofsamt tiefer im Kirchenvolk verwurzeln", statt beide weiter zu entfremden und das Verfassungsproblem der Kirche so weiter zu vertiefen.

Vorbild: Diözesanrat

Zudem ordnete Söding den geplanten Synodalen Rat auch in bereits erfolgreich erprobte bzw. umgesetzte Modelle von Synodalität in den deutschen Bistümern ein. Es sei nicht zuletzt das Modell, das Kardinal Kasper noch als Bischof von Rottenburg-Stuttgart (1989-1999) selbst gefördert hatte, das nun von anderen Diözesen als vorbildhaft aufgegriffen werde. Darin entscheidet der Bischof über den Haushalt und wesentliche Struktur- und Personalfragen nicht allein, sondern gemeinsam mit dem Diözesanrat.

Stärkung der Bischofsautorität

Probleme bei der gemeinsam getragenen Verantwortung habe es weder in diesem noch in anderen Modellen gegeben, meint Söding; und: Sie schwächten nicht die Autorität des Bischofs, sondern stärkten sie sogar. Der Theologe: "Keine einzige Entscheidung wird gegen das Votum des Bischofs getroffen werden können, aber jede kann sich auf eine breite Beteiligung stützen." Die Konkordate blieben unberührt, und das Kirchenrecht bleibe in Geltung.

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK)

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist das höchste repräsentative Gremium des deutschen Laien-Katholizismus. Es vertritt die katholischen Laien bei der gesellschaftlichen Meinungsbildung und ist das von der Bischofskonferenz anerkannte Organ zur Koordinierung des Laienengagements in der Kirche. Allerdings melden sich immer wieder auch einige katholische Laien und Vereinigungen zu Wort, die das ZdK nicht als ihre Vertretung verstehen.

Das Kreuz des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK)  / © Harald Oppitz (KNA)
Das Kreuz des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA