ZdK-Präsidentin fordert Umsetzung von Reformbeschlüssen

"Wind des Wandels"

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken hat seine Vollversammlung in München begonnen. Die ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp forderte eingangs, dass die Beschlüsse des Synodalen Wegs in allen deutschen Diözesen umgesetzt würden.

Irme Stetter-Karp / © Peter Kneffel (dpa)
Irme Stetter-Karp / © Peter Kneffel ( dpa )

Die ZdK-Präsidentin äußerte sich in ihrem Bericht "wütend" über die jüngsten Reaktionen einiger Bischöfe und Kurienkardinäle auf die Beschlüsse des deutschen Reformdialogs Synodaler Weg, etwa die Absage aus Rom an eine Taufvollmacht für Laien. "Wir erleben eine Kirche, in der Männer ihre Macht zementieren", sagte sie.

Reformbeschlüsse umsetzen

"Als absolutistisches Machtsystem muss diese Kirche ein Ende finden", fügte sie hinzu. "Es braucht eine tiefgreifende Transformation im besten synodalen Sinne." Der "Wind des Wandels" müsse "bis in die letzten Winkel dieses verkrusteten Systems hineinwehen".

Abstimmungsgerät bei der vierten Synodalversammlung / © Max von Lachner (SW)
Abstimmungsgerät bei der vierten Synodalversammlung / © Max von Lachner ( SW )

Die ZdK-Präsidentin betonte, sie bestehe darauf, dass die Beschlüsse des Synodalen Wegs in allen deutschen Diözesen umgesetzt würden. Sie setze darauf, dass der zur Fortsetzung gemeinsamer Beratungen und Entscheidungen zwischen Bischöfen und Laien initiierte Synodale Ausschuss im November wie geplant seine Arbeit aufnehmen werde.

Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs

Kritisch äußerte sich Stetter-Karp zum Stand der Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in den deutschen Bistümern. "Es wirkt wie Hohn, dass einige Bischöfe bis heute keine Notwendigkeit einer Hellfeldstudie in ihrem Verantwortungsbereich sehen." Auch fehle bisher der Rückhalt für eine bundesweite Dunkelfeldstudie, wie sie der Leiter der MHG-Studie, Harald Dreßing, mehrfach gefordert habe.

Das lasse an einem flächendeckenden Aufklärungswillen zweifeln.

Die Voten des Synodalen Wegs im Überblick

Die fünfte und letzte beschlussfassende Vollversammlung des Synodalen Wegs in Frankfurt (9. - 11. März) hat Beschlüsse zu Reformen in der katholischen Kirche gefasst. Insgesamt berieten die 210 Delegierten von Donnerstag bis Samstag zehn Papiere. Acht Texte wurden in Zweiter Lesung verabschiedet. Ein Text wurde zur Weiterbearbeitung in den noch zu gründenden Synodalen Ausschuss überwiesen. Ein Text passierte die Erste Lesung und ist deswegen noch nicht final beschlossen.

Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) fasst wesentliche Inhalte und Abstimmungsergebnisse zusammen.

Abstimmungsgerät bei der vierten Synodalversammlung / © Max von Lachner (SW)
Abstimmungsgerät bei der vierten Synodalversammlung / © Max von Lachner ( SW )
Quelle:
KNA