Papst macht Weg für Seligsprechung von Johannes Paul I. frei

Wunder offiziell anerkannt

Papst Franziskus hat ein durch Johannes Paul I. bewirktes Wunder offiziell anerkannt. Damit kann der "33-Tage-Papst" demnächst seliggesprochen werden. Das Verfahren zur Seligsprechung des Papstes wurde 2003 ins Leben gerufen.

Papst Johannes Paul I. und Kardinal Joseph Ratzinger im Jahr 1978 (KNA)
Papst Johannes Paul I. und Kardinal Joseph Ratzinger im Jahr 1978 / ( KNA )

Das teilte der Vatikan am Mittwoch mit. Italienische Medien waren zuletzt von einem Termin im kommenden Jahr ausgegangen.

Plötzlicher Tod

Der am 26. August 1978 gewählte Johannes Paul I. war nur bis zu seinem plötzlichen Tod am 28. September 1978 im Amt. Albino Luciani, 1912 in Norditalien geboren, ging deshalb als "33-Tage-Papst" in die Kirchengeschichte ein. Nachfolger wurde Johannes Paul II. (1978-2005).

Erst vor einigen Wochen wurde sein Geburtshaus im Dorf Canale d'Agordo wieder für Pilger geöffnet. Am 43. Jahrestag der Wahl von Johannes Paul I. fand dort nach umfangreicher Renovierung eine Messfeier statt. Geleitet wurde sie vom emeritierten Kurienkardinal Beniamino Stella.


Quelle:
KNA