Woelki ruft in Osterbotschaft zum Frieden auf

Frieden stiften ist zentrale Aufgabe des Christentums

In einer Osterbotschaft ruft der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki die Christen dazu auf, sich für Frieden, Versöhnung und Wohlergehen einzusetzen. Trotz und wegen des sinnlosen Krieges gegen die Ukraine.

Ein weiße Taube als Symbol für den Frieden / © Harald Oppitz (KNA)
Ein weiße Taube als Symbol für den Frieden / © Harald Oppitz ( KNA )

"Gott schenkt uns Frieden - wenn wir wollen", schreibt er in der Freitagsausgabe der "Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln". Geschenk und Auftrag zugleich sei ein Friede, "der mehr ist als eine Waffenruhe, mehr als die Überwindung von Streit und Zwietracht".

Kardinal Rainer Maria Woelki / © Adelaide Di Nunzio (KNA)
Kardinal Rainer Maria Woelki / © Adelaide Di Nunzio ( KNA )

Ein "völkerrechtswidriger und völlig sinnloser Krieg" ließe viele Menschen verzweifeln, so der Kölner Kardinal. Sie verzweifelten an zerstörtem Land, an Verletzungen und Verbrechen an Leib und Seele und dem Verlust von Familie, Freunden und Heimat. Vielen sei aktuell nicht danach zumute, Ostern zu feiern.

"Der Friede, den Gott schenkt und zu dem er aufruft, er fängt im eigenen Herzen an", erklärt Woelki. Die christliche Friedensbotschaft sei nicht nur eine Floskel. Sie bedeute "materielles und geistiges Wohlergehen" des Einzelnen und der Gesellschaft. Ostern "gibt uns die Hoffnung, ein Vorgeschmack darauf, dass es in einem großen Frieden allseits endet".

Ostern

An Ostern feiern Christen ihr wichtigstes Fest: die Auferstehung Jesu am dritten Tag nach dem Tod am Kreuz. Die Botschaft von Kreuz und Auferstehung ist das Fundament ihres Glaubens. Kerngehalt ist, "dass am Ende das Leben über den Tod, die Wahrheit über die Lüge, die Gerechtigkeit über das Unrecht, die Liebe über den Hass und selbst über den Tod siegen wird", so der katholische Katechismus.

Seit dem Konzil von Nizäa im Jahre 325 wird das älteste Fest der Christenheit am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert.

Osterkerzen / © Harald Oppitz (KNA)
Osterkerzen / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA