Akustischer Protest an Palmsonntag im Kölner Dom

Musiker setzen in Messe Zeichen

Kurz vor Ostern machen Musiker ihrem Unmut über Kardinal Woelki Luft. Aus Protest singt ein Chor im Dom am Palmsonntag nur in einer kleinen Besetzung. Obendrein kommt ein kritischer Brief zahlreicher Priester ans Licht.

Autor/in:
Thomas Winkel
Acht Mitglieder des Vokalensembles nahmen am Pontifikalamt teil / © Beatrice Tomasetti (DR)
Acht Mitglieder des Vokalensembles nahmen am Pontifikalamt teil / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Die Protestaktionen rund um den Kölner Dom reißen nicht ab. Als akustisches Signal gegen das Verhalten von Kardinal Rainer Maria Woelki hat ein Chor am Sonntag beim feierlichen Start in die Karwoche nur in einer "Rumpfbesetzung" gesungen. Frei nach Popstar Mark Forster: "Und die Chöre singen nicht..."

 © Beatrice Tomasetti (DR)
© Beatrice Tomasetti ( DR )

Statt der eigentlich rund 50 Sängerinnen und Sänger haben beim Palmsonntags-Gottesdienst mit dem Erzbischof nur acht Personen gesungen - quasi piano statt fortissimo. Die anderen Stimmen von Sopran bis Bass verschönerten die Messen an der Basis und sangen in ihren Heimatpfarreien.

Edith Timpe (Chormitglied)

"Wir wollen mit unserem Gesang nicht ein 'Weiter so' unterstützen"

Die zentralen Texte des Palmsonntags schildern den feierlichen Einzug von Jesus in Jerusalem, wenige Tage vor seinem Tod am Kreuz und der Auferweckung an Ostern. Chormitglied Edith Timpe, die als Religionslehrerin aktiv ist, nannte den Protest im "Kölner Stadt-Anzeiger" einen Akt zivilen Ungehorsams und fügte als Begründung hinzu: "Wir wollen mit unserem Gesang nicht ein 'Weiter so' unterstützen, das wir nach der Rückkehr das Kardinals aus seiner Auszeit erleben."

Rücktrittsangebot von Woelki

Egal, was der Erzbischof im Moment tut oder lässt - zumindest öffentlich erfährt er kaum Zuspruch. Mehrere deutsche Bischöfe haben Papst Franziskus ermuntert, zügig über Woelkis Rücktrittsangebot zu entscheiden. Denn Köln am Rhein, das größte Bistum im deutschen Sprachraum, schlägt Wellen weit über die eigenen Grenzen hinaus.

Rainer Maria Kardinal Woelki im Pontifikalamt an Palmsonntag / © Beatrice Tomasetti (DR)
Rainer Maria Kardinal Woelki im Pontifikalamt an Palmsonntag / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Bischof Georg Bätzing, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, hatte schon vor gut einem Monat Rom empfohlen: "Ich glaube, lange zusehen wird man nicht können."

In Rom liegt außerdem ein kritisches Schreiben auf dem Tisch, das 68 Priester vor dem Ende von Woelkis mehrmonatiger Auszeit formuliert hatten. Wie der "Stadt-Anzeiger" jetzt berichtete, äußern die Geistlichen Bedenken gegenüber einem Neubeginn mit Woelki: "Wir haben erhebliche Zweifel daran, dass sich verloren gegangenes Vertrauen wieder aufbauen lässt, wenn die bisherigen Verantwortungsträger auf ihre Posten zurückkehren beziehungsweise auf ihnen verbleiben."

Wechsel an Spitze des Generalvikariats

Einen Personalwechsel gibt es jedoch an anderer Stelle: Woelkis Verwaltungschef und damit persönlicher Stellvertreter Markus Hofmann nimmt seinen Hut und wird als Generalvikar ab Juli durch Dompropst Guido Assmann ersetzt. Der Wechsel steht offenbar in Zusammenhang mit der Finanzierung der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT), die als Lieblingsprojekt Woelkis gilt und wegen umstrittener Finanzierung Rechenkünste und Debatten befeuert. Nach Recherchen der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) droht hier ein ein millionenschweres Finanzdesaster und weiteres Ungemach für Woelki, der immer versprochen hatte, die Finanzierung sei gesichert und funktioniere auch ohne Geld aus den Kirchensteuern.

Dissonanzen also selbst ohne Chor. Das "Vokalensemble Kölner Dom" setzte jetzt noch eins drauf und damit an Palmsonntag ein zusätzliches Zeichen. Die verbleibende Gruppe bestand überwiegend aus queeren und nicht-katholischen Chormitgliedern. Dies habe man dem Kardinal am Donnerstag in einer Mail mitgeteilt.

Domkapellmeister Eberhard Metternich / © Beatrice Tomasetti (DR)
Domkapellmeister Eberhard Metternich / © Beatrice Tomasetti ( DR )

In einem weiteren Schreiben des Ensembles an den Kardinal, das der KNA vorliegt, ist die Frage vieler Mitglieder thematisiert, "ob sie es noch mit ihrem Gewissen vereinbaren können, durch ihre aktive Teilnahme an den Hochämtern unter Ihrer Leitung das 'System Erzbistum Köln' zu unterstützen". Ein ernüchterndes Fazit findet sich am Ende des Briefs: "Deswegen können wir Ihr (sehr allgemeines) Schuldbekenntnis und ihre Bitte um Neuanfang so nicht annehmen, zumal Sie mit Ihrer Haltung die dringend fälligen Reformen des Synodalen Weges ausbremsen und blockieren."

Gestaltung der Liturgie nicht stören

Zur Protestaktion des Ensembles sagte Domkapellmeister Eberhard Metternich der KNA: "Es hat auch andere, heftigere Vorschläge gegeben." Es sei aber nun eine Lösung gefunden worden, damit die Gestaltung der Liturgie nicht leiden müsse. Er könne und wolle eine Diskussion im Chor über die Situation der Kirche nicht unterbinden, unterstrich der Domkapellmeister im "Stadt-Anzeiger".

Über die Aktion an Palmsonntag habe auch er persönlich den Kardinal unterrichtet, ohne dass dieser reagiert habe. Woelki ging im Gottesdienst selbst nicht auf den Chor und seine Aktion ein.

Vokalensemble Kölner Dom

Das Vokalensemble Kölner Dom ist der Kammerchor der Kölner Dommusik, er wurde 1996 von Domkapellmeister Eberhard Metternich und wird bis heute von ihm geleitet. Der gemischte Chor, bestehend zu großen Teilen aus erfahrenen Sängerinnen und Sängern mit stimmlicher oder musikalischer Ausbildung an einer Musikhochschule, ist regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten im Kölner Dom zu erleben. Immer wieder tritt das Vokalensemble Kölner Dom zusammen mit dem Kölner Gürzenich-Orchester auf.

Das Vokalensemble Kölner Dom stimmt "Tochter Zion, freue dich…" an / © Beatrice Tomasetti (DR)
Das Vokalensemble Kölner Dom stimmt "Tochter Zion, freue dich…" an / © Beatrice Tomasetti ( DR )
Quelle:
KNA