Wisconsin registriert mehr als 200 Missbrauchsanzeigen

51 mutmaßliche Opfer

Ein Jahr nach Beginn der Untersuchungen über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche haben die Behörden des US-Bundesstaates Wisconsin mehr als 200 Meldungen registriert.

Ein Stuhl steht in einer dunklen Kirche am 28. September 2021 in Köln. Symbolfoto: Missbrauchsaufklärung / © Harald Oppitz (KNA)
Ein Stuhl steht in einer dunklen Kirche am 28. September 2021 in Köln. Symbolfoto: Missbrauchsaufklärung / © Harald Oppitz ( KNA )

Wie Generalstaatsanwalt Josh Kaul am Dienstag (Ortszeit) mitteilte, zeigten 51 mutmaßliche Opfer demnach zum ersten Mal einen sexuellen Übergriff an. Insgesamt beträfen die Vorwürfe mehr als 150 Personen. Dies beweise, dass es gelungen sei, den Betroffenen eine Plattform zu bieten, der sie vertrauen können.

Kaul hatte die Untersuchung im vergangenen Jahr mit den Worten angekündigt, er wolle ein möglichst vollständiges Bild von sexuellem Missbrauch durch Kleriker in den vergangenen Jahrzehnten gewinnen. Zuvor hatte er die fünf auf dem Gebiet des Bundesstaates liegenden Bistümer sowie mehrere Ordensgemeinschaften über die Ermittlungen informiert.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema