Werbeaktion katholischer Verbände

"Wir wählen! NICHT die AfD!"

Eine ungewöhnliche Nicht-Wahlempfehlung haben katholische Verbände im Bistum Aachen vor der NRW-Kommunalwahl ausgegeben: "Wir wählen! NICHT die AfD!", heißt es auf Plakaten der Organisationen zu den Wahlen am 13. September. 

Fahnen der AfD / © Peter Steffen (dpa)
Fahnen der AfD / © Peter Steffen ( dpa )

Basis dieses Aufrufs sei eine intensive Auseinandersetzung mit Programmatik und Praxis dieser Partei, teilte der Diözesanverbänderat am Montag in Aachen mit. In der AfD fänden sich "rechte Hetze, Populismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit". Das stehe im Widerspruch zu den christlichen Werten.

Die katholischen Kinder-, Jugend- und Erwachsenenverbände im Bistum Aachen halten sich nach eigenen Angaben normalerweise mit konkreten Wahlempfehlungen zurück. Das gelte auch diesmal. Allerdings sprächen sich einige von ihnen klar dagegen aus, für die AfD zu stimmen.

Gegen Nationalismus und Rassismus

Die Partei stehe für eine nationalistische und rassistische Umdeutung der Werte Tradition und Heimat. "Wir wollen nicht, dass Rechtsextreme und menschenfeindliche Parteien in unseren Rathäusern etwas zu sagen haben", so der Verbänderat.

Er wandte sich gegen Bestrebungen der Rechtspopulisten, katholische Verbände für ihre Sicht zu gewinnen. Die Plakate zeigten ein farbenfrohes, multikulturelles NRW. Damit solle jenen der Rücken
gestärkt werden, die sich Anfeindungen von rechts ausgesetzt sehen.


Quelle:
KNA