Bischof Bätzing sieht "Haltungswandel" wegen Corona-Krise

Wie wird man sich an die Pandemie erinnern?

Der Limburger Bischof Georg Bätzing rechnet mit einem dauerhaften Wandel des gesellschaftlichen Klimas im Zuge der Corona-Pandemie. "Die Corona-Krise wird uns verändern, weil sie einen Haltungswandel einfordert", so Bätzing.

Bischof Georg Bätzing in seinem Ornat / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Georg Bätzing in seinem Ornat / © Harald Oppitz ( KNA )

Bätzing, der auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist, schrieb einen am Dienstag veröffentlichten Brief an kirchliche Mitarbeiter.

Vertrauen haben und vertrauen können

Fehlerfreundlichkeit sowie "Vertrauen haben und vertrauen können" würden immer wichtiger und "unser Handeln prägen". Er sei sehr gespannt, ob sich die Gesellschaft nach der Krise noch an die Frauen und Männer erinnern werde, die als systemrelevant eingestufte "wichtigste Dienste tun", so Bätzing.


Quelle:
KNA