Papst ernennt neuen Vizekommandanten der Schweizergarde

Westschweizer wurde befördert

Loic Rossier ist der neue Vizekommandant der Päpstlichen Schweizergarde. Er wurde von Papst Franziskus dazu ernannt und gleichzeitig zum Oberstleutnant der Garde befördert, wie der Vatikan am Samstag mitteilte.

Schweizergardisten im Vatikan / © AM113 (shutterstock)

Rossier stammt aus der Westschweiz und leistete von 2012 bis 2014 Dienst bei der Garde. Derzeit ist er Vorsitzender der Vereinigung Lemania, in der sich ehemalige Schweizergardisten aus der Romandie, der französischsprachigen Schweiz, zusammengeschlossen haben. Als neuer Vize-Kommandant folgt er Oberstleutnant Philippe Morard nach, der zum Jahresende von der Garde verabschiedet worden war.

Kommandant der Päpstlichen Schweizergarde ist Oberst Christoph Graf. Der Deutschschweizer gehört der Garde seit 1987 an. 2015 ernannte ihn der Papst zum Chef der Truppe.


Schweizergardisten / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Schweizergardisten / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA