Welskop-Deffaa zur ersten Caritaspräsidentin gewählt

Wechsel an der Verbandsspitze

Die Caritas bekommt eine Chefin. Mit Eva Maria Welskop-Deffaa leitet künftig erstmals eine Frau Deutschlands größten Sozialverband. Die Caritas-Delegiertenversammlung wählte die 62-jährige Volkswirtin zur neuen Caritaspräsidentin.

Autor/in:
Volker Hasenauer
Eva Maria Welskop-Deffaa / © Harald Oppitz (KNA)
Eva Maria Welskop-Deffaa / © Harald Oppitz ( KNA )

Sie wird damit Nachfolgerin von Peter Neher (66); er hatte die Caritas 18 Jahre lang geleitet.

Die Position ist eine Schlüsselstelle bei der Mitgestaltung der Sozialpolitik in der Bundesrepublik. Die Amtsübergabe ist für Mitte November geplant. Bei der Wahl der 161 Delegierten setzte sich Welskop-Deffaa im zweiten Wahlgang gegen ihre Mitbewerber Markus Leineweber und Christian Hermes durch.

Sie erhielt 81 Stimmen und damit genau die laut Satzung nötige absolute Mehrheit. Hermes kam auf 74 Stimmen, Leineweber auf 6 Stimmen.

In einer ersten Reaktion dankte Welskop-Deffaa für das in sie gesetzte Vertrauen. Es sei ein positives Signal, dass der Caritasverband nun erstmals von einer Frau geleitet werde. Als wichtige Aufgabenfelder nannte sie die Stärkung des Sozialstaates, eine sozialgerechte Gestaltung der Klimapolitik und den digitalen Wandel. Verbandsintern gilt Welskop-Deffaa als Verfechterin einer Stärkung der Caritas-Standorte Brüssel und Berlin.

Glückwunsch von der Bischofskonferenz

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, wünschte Welskop-Deffaa bei ihrer "verantwortungsvollen Aufgabe" viel Erfolg. Als Herausforderungen für die Caritas nannte er die "sozial gerechte ökologische Transformation" sowie "Erhalt und Verbesserung des Lebensschutzes". Deutschland brauche eine starke und leistungsfähige Caritas, so Bätzing.

Auch der evangelische Sozialverband Diakonie gratulierte und betonte, sie stehe für eine moderne und christliche Sozialpolitik. "Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit", so Diakonie-Präsident Ulrich Lilie.

Seit 2017 im Vorstand des Verbandes

Welskop-Deffaa saß bereits seit 2017 im Vorstand des Deutschen Caritasverbands. Zuvor arbeitete die Duisburgerin im Vorstand der Gewerkschaft Verdi und leitete von 2006 bis 2012 die Gleichstellungsabteilung im Bundesfamilienministerium. Auch für das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und den Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) war Welskop-Deffaa tätig.

ZdK-Präsident Thomas Sternberg gratulierte zur Wahl und betonte: "Sie ist die richtige Frau für diese Aufgabe. Als Volkswirtin mit mehrjähriger Erfahrung im Caritas-Vorstand wird sie eigene Akzente setzen."

Größter privater Arbeitgeber in Deutschland

Mit rund 690.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Verband engagiert sich auf allen Gebieten der Gesundheits-, Jugend- und Sozialhilfe. Rund 8.000 rechtlich eigenständige Träger unterhalten bundesweit mehr als 24.000 Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Altenpflegeheime, ambulante Pflegedienste oder Beratungsstellen.

Zuletzt an Bedeutung gewonnen haben digitale Angebote. Teil des Verbands ist die Hilfsorganisation Caritas international, die weltweit Katastrophen- und humanitäre Hilfen organisiert. Die Caritas finanziert sich durch die öffentliche Hand, Beiträge und Spenden sowie durch kirchliche Zuschüsse.

 

Christian Hermes / © Harald Oppitz (KNA)
Christian Hermes / © Harald Oppitz ( KNA )

 

Markus Leineweber / © Julia Steinbrecht (KNA)
Markus Leineweber / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA