Warum sich Lutheraner auf den Weg nach Jerusalem machten

Familiäre Gründe?

Von diesem Donnerstag bis zum Samstag findet im Schlossmuseum Sondershausen eine internationale Konferenz statt. Thema wird sein, warum sich Protestanten im 16. und 17. Jahrhundert als Wallfahrer nach Jerusalem aufmachten.

Tempelberg in Jerusalem / © Andrea Krogmann (KNA)
Tempelberg in Jerusalem / © Andrea Krogmann ( KNA )

Gab es dafür familiäre oder naturwissenschaftliche Gründe? Die Reformatoren standen dem Wallfahrtswesen gemeinhin kritisch gegenüber.

Anlass der Tagung ist der neubearbeitete Text des Hallenser Apothekers Wolfgang Holtzwirth, der 1546 als erster Lutheraner Jerusalem besuchte. Die Edition erscheint Anfang April 2024. 

Jerusalem

Blick auf Jerusalem / © JekLi (shutterstock)

Jerusalem ist für die drei monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam eine zentrale Stadt. Daran erinnern heute archäologische Zeugnisse und Heiligtümer, die sogenannten Heiligen Stätten. Kaum eine andere Metropole hatte eine so wechselvolle Geschichte; immer wieder änderten sich die politischen Machtverhältnisse.

Quelle:
KNA