Französische Nationalkirche in Rom wird wieder geöffnet

Vorsichtsmaßnahmen aufgehoben

Die wegen einer Coronavirus-Infektion geschlossene französische Nationalkirche San Luigi dei Francesi in Rom ist ab Mittwoch wieder geöffnet. Das Gotteshaus nahe der Piazza Navona wurde gründlich untersucht.

Geschlossene Kirchentür / © Marko Rupena (shutterstock)
Geschlossene Kirchentür / © Marko Rupena ( shutterstock )

Dies teilte die Botschaft Frankreichs beim Heiligen Stuhl mit. Es bestehe keinerlei Ansteckungsgefahr, hieß es. Die Vorsichtsmaßnahmen würden daher aufgehoben.

Infizierter Priester

Grund für die vorübergehende Schließung war ein infizierter Priester. Der Franzose hatte sich längere Zeit in Rom aufgehalten und war am Wochenende nach seiner Rückkehr positiv auf das Virus getestet worden.

Berühmt ist die im 16. Jahrhundert erbaute Kirche San Luigi dei Francesi im historischen Zentrum Roms vor allem wegen dreier Werke des Malers Caravaggio, die sich in einer Seitenkapelle befinden. Die Bilder zeigen Szenen aus dem Leben des heiligen Matthäus.


San Luigi dei Francesi in Rom / © silvaner (shutterstock)
San Luigi dei Francesi in Rom / © silvaner ( shutterstock )

Symbolbild Coronavirus / © Savanevich Viktar (shutterstock)
Symbolbild Coronavirus / © Savanevich Viktar ( shutterstock )
Quelle:
KNA