Warschauer Kardinal Nycz nach Schwächeanfall in Klinik

Vorfall während eines Gottesdienstes

Der Warschauer Kardinal Kazimierz Nycz hat am Donnerstagmorgen bei einer Chrisammesse einen Schwächeanfall erlitten. Nach Angaben seines Sprechers muss der Erzbischof für einige Tage in einer Klinik bleiben.

Kardinal Kazimierz Nycz / © Elisabeth Rahe (KNA)
Kardinal Kazimierz Nycz / © Elisabeth Rahe ( KNA )

Der Zustand des Warschauer Kardinals Kazimierz Nycz (71) sei stabil, teilte sein Sprecher am Donnerstag mit. Die Untersuchung Nycz' dauere noch an.

Der Erzbischof hatte am Donnerstagmorgen bei einer Chrisammesse in der Warschauer Kathedrale einen Schwächeanfall erlitten. An dem im Fernsehen live übertragenen Gottesdienst hatten leitende Geistliche des Erzbistums und enge Mitarbeiter des Kardinals teilgenommen, aber keine Laien.

Militärbischof Jozef Guzdek löste Nycz in der Leitung der Liturgie ab, als dieser zunächst in die Sakristei und dann in ein Krankenhaus gebracht wurde. Nycz ist seit 2007 Erzbischof von Warschau. 2010 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. (2005-2013) zum Kardinal.


Johanneskathedrale in Warschau / © agsaz (shutterstock)
Johanneskathedrale in Warschau / © agsaz ( shutterstock )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema