Schärfere Corona-Auflagen für Kirchen in Polen

Mehr Platz für Besucher

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie beschränkt Polen ab Samstag den Besuch von Kirchen und anderen Gotteshäusern noch mehr. So streng, wie im vergangenen Jahr soll es allerdings nicht werden. 

Symbolbild: Gottesdienste während der Corona-Pandemie / © HenriqueWestin (shutterstock)
Symbolbild: Gottesdienste während der Corona-Pandemie / © HenriqueWestin ( shutterstock )

Die Regierung schreibt dann deutlich mehr Platz pro Besucher vor, nämlich 20 statt bislang 15 Quadratmeter, wie sie am Donnerstag mitteilte. Die Auflage gilt zunächst bis 9. April.

Polens Gesundheitsministerium meldete am Donnerstag die Rekordzahl von 34.151 Neuinfektionen und 520 Toten binnen 24 Stunden. Einige Oppositionsabgeordnete sprachen sich für eine Schließung der Kirchen aus. Zu Ostern 2020 waren die Corona-Regeln strenger als in diesem Jahr. Damals waren nur fünf Gottesdienstbesucher in Kirchen erlaubt.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema