Vatikan verlängert Maßnahmen gegen Corona

Vorerst bis Ostern

Der Vatikan hat die einschränkenden Sicherheitsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus vorerst bis Ostern verlängert. An diesem Freitag lief die Gültigkeit der bisherigen Schutzvorkehrungen ab.

Leerer Petersdom / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Leerer Petersdom / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )

Diese hatten das vatikanische Staatssekretariat und das Governatorat des Vatikanstaates Mitte März verkündet.

Nun bleiben die Vatikanischen Museen weiter geschlossen, auch der Publikumsverkehr an den Kurienbehörden ist eingestellt, wie das vatikanische Presseamt am Freitag bekanntgab.

Absprache mit italienischen Behörden

Vatikan-Mitarbeiter müssen weiter in Gleitzeit, Homeoffice und per Telefon- oder Videokonferenzen arbeiten.

Der Mitteilung zufolge erfolgt die Verlängerung der Maßnahmen in Absprache mit italienischen Behörden. Die Regierung in Rom hatte vorgestern ebenfalls bekanntgegeben, dass die meisten Einschränkungen vorerst bis 13. April gelten. Über nötige weitere Verlängerungen werde zu gegebener Zeit entschieden.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema