Vesper zum Abschluss der Dreikönigswallfahrt

"Es führt drei König Gottes Hand"

DOMRADIO.DE hat am Sonntag die Vesper zum Abschluss der Dreikönigswallfahrt mit Dompropst Guido Assmann übertragen. Es sang der Bachverein Düsseldorf unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Niehues.

Der Chor sang im Gottesdienst Werke von Lodovico Grossi da Viadana und Felix Mendelssohn Bartholdy. Begleitet wurde er dabei von Markus Uhl an der Continuo-Orgel. Die großen Domorgeln spielte Matthias Wand.


Musikalisches Abendgebet jeden Sonntag

Immer am Sonntagabend während der Schulzeit feiert die Gemeinde das Abendgebet normalerweise im Binnenchor des Kölner Domes in der Nähe zum mittelalterlichen Hochaltar und dem Schrein mit den Reliquien der Heiligen Drei Könige. 

In der Regel gestaltet einer der vier Kölner Domchöre oder ein Gastensemble das Abendgebet musikalisch. 

Dem Gottesdienst steht ein Offiziant vor, der meist auch Mitglied des Kölner Domkapitels ist. Das feiert einmal im Monat den Gottesdienst als Kapitelsvesper, so wie an diesem Sonntag, dann mit einem leicht veränderten liturgischen Ablauf.

Am Ende zieht die Gemeinde vom Binnenchor in das nördliche Querhaus, um an der Schmuckmadonna den Gottesdienst mit einem Gruß an die Gottesmutter zu beenden.

Quelle:

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!