Vertrauensverlust in Katholische Kirche wächst laut Umfrage

Institution "Papst" ist der große Verlierer

Die Menschen in Deutschland haben nach einer Umfrage immer weniger Vertrauen in Papst, Kirchen und Religionsgemeinschaften. Den stärksten Vertrauensrückgang von minus zehn Prozentpunkten hat die Institution "Papst" zu verzeichnen.

Eine Frau mit Mundschutz in einer Menschenmenge / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Eine Frau mit Mundschutz in einer Menschenmenge / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Laut der am Dienstag in Köln veröffentlichten Erhebung von Forsa für RTL/ntv haben die Bundesbürger zur katholischen Kirche mit 8 Prozent nur noch ein ähnlich geringes Vertrauen wie zum Islam mit 6 Prozent.

Die Kirche verlor im Vergleich zum Vorjahr vier Prozentpunkte, der Islam zwei.

Weiße Stolen hängen über Kirchenbänken / © Julia Steinbrecht (KNA)
Weiße Stolen hängen über Kirchenbänken / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Deutlich größer ist das Vertrauen zur evangelischen Kirche mit 31 Prozent (minus zwei Prozentpunkte). Den stärksten Vertrauensrückgang (minus zehn Prozentpunkte) hat die Institution "Papst" zu verzeichnen. Sie kommt nur noch auf 16 Prozent.

Zentralrat der Juden genießt das meiste Vertrauen

Wie schon in den Vorjahren genießt auch diesmal der Zentralrat der Juden in Deutschland mit 38 Prozent (minus fünf Prozentpunkte) unter den weltanschaulichen Institutionen das meiste Vertrauen. Auch andere politische und gesellschaftliche Institutionen hatten im vergangenen Jahr an Vertrauen verloren.

Josef Schuster (l.), Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, und Franz Jung, Bischof von Würzburg / © Harald Oppitz (KNA)
Josef Schuster (l.), Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, und Franz Jung, Bischof von Würzburg / © Harald Oppitz ( KNA )

Der Ukraine-Krieg ist auch in dieser Woche - mit zunehmendem Abstand vor der Energiekrise (32 Prozent) - das Thema, das die Bundesbürger am meisten bewegt (64 Prozent). An dritter Stelle folgen in dieser Woche das Thema Bundeswehr und der Wechsel an der Spitze des Verteidigungsministeriums (26 Prozent).

Zentralrat der Juden

Der Zentralrat der Juden ist die Spitzenorganisation der jüdischen Gemeinden in der Bundesrepublik. Unter seinem Dach sind 23 Landesverbände mit 105 Gemeinden und ihren rund 100.000 Mitgliedern organisiert. Der Rat wurde 1950 in Frankfurt am Main gegründet. Damals lebten noch etwa 15.000 Juden in Deutschland. Vor dem Zweiten Weltkrieg und dem Holocaust waren es bis zu 600.000.

Zentralrat der Juden in Deutschland vergibt Leo-Baeck-Preis / © Christian Ditsch (epd)
Zentralrat der Juden in Deutschland vergibt Leo-Baeck-Preis / © Christian Ditsch ( epd )
Quelle:
KNA