Verband ruft Frauen zu Predigten für Gleichberechtigung auf

"Frauen auf die Kanzel"

In der katholischen Kirche dürfen nur geweihte Männer predigen. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands ruft zum Predigerinnentag auf, mit dem sie das ändern möchte. Er findet im Zeitraum vom 29. April bis 17. Mai statt.

Die Kanzel: Häufig der Ort für die Predigt / © Uwe Aranas (shutterstock)
Die Kanzel: Häufig der Ort für die Predigt / © Uwe Aranas ( shutterstock )

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) lädt zum fünften Mal Frauen ein, für Gleichberechtigung in der Kirche zu predigen.

"Wir freuen uns über jede Frau, die mitmacht"

Der Predigerinnentag findet in diesem Jahr vom 29. April bis 17. Mai statt, wie die kfd am Montag in Düsseldorf ankündigte. Eingeladen seien kfd-Mitglieder und Frauen aus anderen Verbänden und Organisationen. 

"Wir freuen uns über jede Frau, die mitmacht und auf die Kanzel steigt", sagte die geistliche Leiterin des kfd-Bundesvorstands, Ulrike Göken-Huismann.                                        

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist mit rund 265.000 Mitgliedern der größte katholische Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands. Wir machen uns stark für die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft und setzen uns für ihre Rechte ein.

Die kfd ist eine Gemeinschaft, die trägt und in der sich Frauen in vielfältigen Lebenssituationen gegenseitig unterstützen. Sie ist der Frauenort in der Kirche, offen für Suchende und Fragende.  

Ein Plakat der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) / © Julia Steinbrecht (KNA)
Ein Plakat der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA