Vatikan-Außenminister spricht in Vietnam über Papstbesuch

Treffen mit Vertretern der Regierung

Erzbischof Paul Richard Gallagher hat mit Regierungsvertretern in Vietnam über eine mögliche Reise von Papst Franziskus in die sozialistische Republik gesprochen. Vorausgegangen war eine Einladung an Franziskus.

Erzbischof Paul Richard Gallagher / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Erzbischof Paul Richard Gallagher / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

In Hanoi traf der Außenbeauftragte des Papstes auf Premierminister Pham Minh Chinh, Außenminister Bui Thanh Son und Innenministerin Pham Thi Thanh Tra, wie das Online-Portal Vatican News am Donnerstag berichtete.

Vergangenen Dezember hatte der damalige Präsident Vo Van Thuong Franziskus per Brief zu einem Besuch eingeladen.

Ständige Vertretung des Vatikans in Vietnam

Im Juli 2023 hatten Vietnam und der Heilige Stuhl eine Vereinbarung über die erste Ständige Vertretung des Vatikans in Vietnam seit Ende des Vietnam-Kriegs 1975 unterzeichnet. Bislang gab es nur einen nichtresidierenden Vatikandiplomaten mit Sitz in Singapur für das südostasiatische Land.

Christen in Vietnam / © Nevskii Dmitrii (shutterstock)

Im Gespräch mit Gallagher bezeichnete Premierminister Chinh die gegenseitigen Beziehungen laut Vatican News als positiv. Das Abkommen über die Ständige Vertretung sei ein wichtiger Meilenstein. Der Erzbischof zeigte sich dem Bericht zufolge ebenfalls zufrieden über die guten Beziehungen. Er habe seine Freude über den Beitrag geäußert, den die katholische Gemeinschaft zur Entwicklung der vietnamesischen Gesellschaft leiste.

Gallagher ist seit Dienstag in Vietnam. Auf dem Reiseprogramm stehen mehrere Gottesdienste unter anderem in der Kathedrale von Hanoi und in Ho-Chi-Minh-Stadt. Der Erzbischof will zudem mit der Vietnamesischen Bischofskonferenz zusammenkommen.

Vietnam

Die Sozialistische Republik Vietnam hat rund 95,5 Millionen Einwohner und ist etwa so groß wie Deutschland. Im Westen grenzt das Land an Kambodscha und Laos und im Norden an China. Hauptstadt ist Hanoi. Regierungschef ist Ministerpräsident Pham Minh Chinh.

Vietnam / © Mohammed Moses (shutterstock)
Quelle:
KNA