Van Daele wird neuer EU-Beauftragter für Religionsfreiheit

"Klar definierter Auftrag"

Der frühere belgische Diplomat Frans van Daele wird neuer EU-Sonderbeauftragter für weltweite Religionsfreiheit. Der 75 Jahre alte Geisteswissenschaftler folgt in dieser Funktion auf den Zyprioten Christos Stylianides.

Symbolbild Religionsfreiheit / © Good Pic (shutterstock)
Symbolbild Religionsfreiheit / © Good Pic ( shutterstock )

Dieser hatte das Amt nach nur vier Monaten im September 2021 zugunsten eines Ministerpostens in Griechenland aufgegeben. Das teilte die EU-Kommission in Brüssel mit.

Die Vertretung der katholischen Bischöfe bei der EU mahnte anlässlich der Ernennung mehr Geld und Personal für den Sondergesandten an.

COMECE beglückwünscht van Daele

Der aus den Niederlanden stammende van Daele diente nach verschiedenen diplomatischen Posten in Europa und bei den Vereinten Nationen in New York unter anderem an der Spitze des Kabinetts von Herman Van Rompuy, als dieser Präsident des Europäischen Rates war, und zuletzt von 2013 bis 2017 als Kabinettschef des belgischen Königs Philippe.

Kardinal Jean-Claude Hollerich / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Jean-Claude Hollerich / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )

Der Vorsitzende der Kommission COMECE, die die Interessen der katholischen Bischofskonferenzen in Brüssel vertritt, Kardinal Jean-Claude Hollerich, beglückwünschte van Daele zu seiner neuen Aufgabe. Zugleich rief er die EU-Kommission auf, ihn mit "angemessenen Ressourcen und einem klar definierten Auftrag" auszustatten. Früheren Amtsinhabern gelang es laut COMECE, mit dem Hinweis auf Missstände die Lage von Angehörigen religiöser Minderheiten zu verbessern, die unter Diskriminierung, Intoleranz und teils auch Verfolgung litten.

Posten 2016 ins Leben gerufen worden

Die Funktion eines Sonderbeauftragten zur Förderung der Religions- und Glaubensfreiheit außerhalb der EU war 2016 vor dem Hintergrund der Gräueltaten der Miliz "Islamischer Staat" (IS) an Minderheiten ins Leben gerufen worden. Nach einer ersten Besetzung durch den Slowaken Jan Figel blieb die Stelle eineinhalb Jahre vakant, dann erneut 15 Monate nach dem Rücktritt von Stylianides.

Hinweisschild am Sitz der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäische Union (COMECE) / © Julia Steinbrecht (KNA)
Hinweisschild am Sitz der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäische Union (COMECE) / © Julia Steinbrecht ( KNA )

EU-Vizepräsident Margaritis Schinas, dem der Sonderbeauftragte untersteht, hatte bereits im Januar eine Neubesetzung angekündigt.

Als Kandidat galt zeitweise der italienische Christdemokrat Mario Mauro, der zuvor eine ähnliche Funktion bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) bekleidet hatte.

Religionsfreiheit

Die Religionsfreiheit gehört zu den grundlegenden Menschenrechten. In Deutschland heißt es in Artikel 4 des Grundgesetzes: "Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich." Die ungestörte Religionsausübung - gleich welcher Konfession - soll ebenfalls gewährleistet sein.

Religionsfreiheit weltweit eingeschränkt / © N.N. (Open Doors)
Religionsfreiheit weltweit eingeschränkt / © N.N. ( Open Doors )
Quelle:
KNA