US-Justiz ermittelt gegen Baptisten wegen Missbrauch

"Mit den Ermittlern zusammenzuarbeiten"

Bei den Ermittlungen gehe es um den Verdacht der Vertuschung von sexuellem Missbrauch. Ausgangspunkt der Untersuchung sei ein unabhängiger Bericht, den die Southern Baptist Convention selbst in Auftrag gegeben habe.

Ein junger Mann steht mit einer Mund-Nasen-Bedeckung vor geschlossenen Türen der Adams Sq. Baptist Church in Worcester / © Nancy Lane (dpa)
Ein junger Mann steht mit einer Mund-Nasen-Bedeckung vor geschlossenen Türen der Adams Sq. Baptist Church in Worcester / © Nancy Lane ( dpa )

Das US-Justizministerium hat Ermittlungen gegen die Southern Baptist Convention (SBC), die größte protestantische Konfession in den USA, eingeleitet. Örtlichen Medienberichten (Freitag Ortszeit) zufolge geht es dabei um den Verdacht der Vertuschung von sexuellem Missbrauch. Ausgangspunkt der Untersuchung ist demnach ein unabhängiger Bericht zu den Vorgängen, den die SBC selbst in Auftrag gegeben hatte.

 © privat
© privat

Hunderte Missbrauchsfälle seien in den vergangenen Jahrzehnten von führenden SBC-Vertretern systematisch ignoriert oder heruntergespielt, die Opfer teils sogar verleumdet worden, hieß es in dem im Mai veröffentlichten Report. Der 205 Seiten lange Bericht listet etliche Namen mutmaßlicher Täter aus den Reihen der Pastoren und anderer Kirchenmitarbeiter auf.

"Mehrere Zweige" der protestantischen Glaubensgemeinschaft

Hochrangige Führungskräfte der SBC wussten demnach über die Missbrauchsvorwürfe Bescheid und stellten selbst eine Liste mit Hunderten Beschuldigten zusammen, informierten aber niemanden darüber. Die nun eingeleiteten Ermittlungen der US-Justiz richten sich den Berichten zufolge auf "mehrere Zweige" der protestantischen Glaubensgemeinschaft.

In einer Erklärung kündigten 14 hochrangige SBC-Repräsentanten an, alle Zweige ihrer Kirche seien "entschlossen, individuell wie gemeinschaftlich voll und ganz mit den Ermittlern zusammenzuarbeiten". Man wolle sich der Verantwortung stellen und erkenne an, dass die Bemühungen um eine Reform mit dem Bericht noch nicht abgeschlossen sein könnten.

Der Southern Baptist Church gehören in den USA nach eigenen Angaben 13 Millionen Mitglieder an. Der Organisationsgrad ist relativ gering, da die einzelnen Gemeinden ein hohes Maß an Selbstständigkeit besitzen.

Baptisten

Baptisten sind evangelische Christen. Auch für Baptisten ist die Bibel das Wort Gottes. Aber es gibt Unterschiede zur katholischen und zur evangelischen Kirche.

Das ist typisch für Baptisten: Baptisten taufen keine Kinder.

Wer in die Gemeinschaft der Baptisten aufgenommen werden möchte, muss sich selbst für den Glauben an Jesus Christus entscheiden können, und kann sich dann taufen lassen.

Frankfurter Baptistengemeinde / © Heike Lyding (epd)
Frankfurter Baptistengemeinde / © Heike Lyding ( epd )
Quelle:
KNA