US-Bischöfe würdigen Benedikt als großen Theologen

Ein "betender Diener"

Die US-Bischöfe haben Benedikt XVI. als großen Theologen gewürdigt. Kardinal Timothy Dolan nannte ihn einen "guten Hirten und Heiligen Vater". Der gestorbene emeritierte Papst habe die "Wahrheit stets mit Liebe ausgesprochen".

Papst Benedikt XVI. beim Weltjugendtag in Köln / © Wolfgang Radtke (KNA)
Papst Benedikt XVI. beim Weltjugendtag in Köln / © Wolfgang Radtke ( KNA )

Das sagte der Erzbischof von New York, der 2012 den Kardinalshut von Benedikt erhalten hatte.

Der neue Vorsitzende der US-Bischofskonferenz, Erzbischof Timothy Broglio, erklärte, es werde "viele Jahre dauern, bis wir den Reichtum an Wissen, den er uns hinterlassen hat, tiefer ergründen können".

Bischof Timothy P. Broglio, Vorsitzender der us-amerikanischen Bischofskonferenz / © Bob Roller/CNS photo (KNA)
Bischof Timothy P. Broglio, Vorsitzender der us-amerikanischen Bischofskonferenz / © Bob Roller/CNS photo ( KNA )

"Ich denke, man wird sich an ihn als einen Mann erinnern, der nur darauf konzentriert war, anderen und Gott zu dienen", heißt es in einer Erklärung des Kardinals von Chicago, Blase Cupich.

Scharfer Verstand belebte die Neuevangelisierung

Der Kardinal der Erzdiözese von Galveston-Houston, Daniel DiNardo, betonte in seiner Reaktion die "große Liebe", mit der Benedikt die Kirche immer geleitet habe. "Sein scharfer Verstand belebte die Neuevangelisierung", also neue Wege, den christlichen Glauben in der mordernen Gesellschaft zu verkünden.

Kardinal Sean Patrick O Malley / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Sean Patrick O Malley / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )

Er werde Benedikt vermissen, erklärte der Bostoner Kardinal Sean O'Malley. Er habe sowohl den ökumenischen Dialog gepflegt und dabei immer auch "die Wahrheit und Klarheit des katholischen Glaubens" bewahrt.

Der Bischof von San Diego, Robert McElroy, den Papst Franziskus erst vor wenigen Monaten in den Kardinalsstand erhoben hatte, bezeichnete Benedikt als "Theologen von ungeheurer Tiefe". Ein "betender Diener" und "fürsorglicher Seelsorger", so Kardinal McElroy.

"Es war mir eine Ehre, ihm als Präfekt des Obersten Gerichts der apostolischen Signatur zu dienen", zollte der emeritierte Erzbischof von St. Louis, Kardinal Raymond Burke, Benedikt seine Hochachtung.

Ihn habe vor allem seine "außerordentliche Intelligenz" beeindruckt, gepaart mit Sanftmut, die Christus ähnlich gewesen sei, so Burke.

Benedikt genoss in den USA großes Ansehen

Der Präsident der "Catholic University of America", Peter Kilpatrick, betonte Benedikts Beitrag zum Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965), an dem der als Joseph Ratzinger geborene Benedikt als junger Theologe teilnahm. Er sei einer "der großen Väter" der bedeutenden Kirchenkonferenz, so Kilpatrick. Der konservative Theologe George Weigel schrieb, Teile der US-Kirche, einschließlich der jüngeren Generation von Priester, hätten große "Ehrfurcht" vor Benedikt.

In den USA genoss der deutsche Papst während und nach seiner Amtszeit hohes Ansehen innerhalb der mehrheitlich konservativen US-Bischofskonferenz. Viele sahen in Benedikt XVI. ein Vorbild für eine Strenge in der Lehre, die sie in der Kirche unter Papst Franziskus vermissen.

US-Bischöfe wählen Militärbischof Broglio zum neuen Vorsitzenden

Timothy P. Broglio (70), seit 2008 Militärbischof der USA, ist neuer Vorsitzender der katholischen US-Bischofskonferenz.

Der aus Cleveland im Bundesstaat Ohio stammende Erzbischof setzte sich am Dienstag (Ortszeit) in Baltimore bei der Herbsttagung der Bischöfe gegen neun Mitbewerber durch. Er wurde im dritten Wahlgang mit 138 der 237 abgegebenen Stimmen gewählt.

Midterm Elections in den USA / © anthony heflin (shutterstock)
Midterm Elections in den USA / © anthony heflin ( shutterstock )
Quelle:
KNA