Patriarch Pizzaballa vermisst Pilger im Heiligen Land

"Unvollständig"

Für den Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Erzbischof Pierbattista Pizzaballa, ist das Heilige Land "ohne Pilger unvollständig". "Die Rückkehr der Pilger bedeutet für Jerusalem, wieder mit zwei Lungen zu atmen", betonte er.

Erzbischof Pierbattista Pizzaballa / © Andrea Krogmann (KNA)
Erzbischof Pierbattista Pizzaballa / © Andrea Krogmann ( KNA )

Jerusalem und Rom seien zwei Städte, die eine lange und wichtige Beziehung hätten. Beide seien aufeinander angewiesen: "Jerusalem braucht Petrus und Petrus braucht Jerusalem", sagte Pizzaballa im Interview mit "Vatican News" am Mittwoch.

Pforten wieder geöffnet

Am Dienstag hatte Pizzaballa nach rund eineinhalb Jahren pandemiebedingter Schließung die Pforten des Patriarchats wieder für die ersten Pilger geöffnet.

Unter den ersten Gästen war auch eine Pilgergruppe mit 21 Personen der Diözese Rom unter Leitung von Kardinal Enrico Feroci. Auf dem Programm der bis Samstag dauernden Pilgerreise stehen unter anderem Besuche in Bethlehem und Nazareth.

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema